Schiedsrichter

Recht und Ordnung

Unsere Schiedsrichter

Wie werde ich SR?
Du interessierst dich für die Ausbildung zum Schiedsrichter? Doch wie alt muss ich mindestens sein, wo kann ich mich anmelden und wie umfangreich ist die Ausbildung? Mit den nachfolgenden Stichpunkten werden Voraussetzungen, Ausbildung und weitere wichtige Fragen beantwortet.
Mindestalter: Die Schiedsrichter-Ordnung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) empfiehlt ein Mindestalter von 14 Jahren.
Weitere Voraussetzungen: Die Schiedsrichter-Bewerber müssen Mitglied in einem Fußballverein sein, Interesse am Fußball haben und die Einsatzbereitschaft mitbringen, jährlich mindestens 12 Spielleitungen zu übernehmen und an Weiterbildungsver-anstaltungen sowie einer Leistungsprüfung pro Jahr teilzunehmen.
Ausbildung: In Hessen beträgt die reine Ausbildungszeit etwa 22 Zeitstunden, die an fünf bis sieben Tagen absolviert wird. Die einzelnen Kreise legen diese Termine selbstständig fest. Dabei erfolgt im Rahmen eines Neulingslehrganges eine Einführung in die Grundzüge der Fußballregeln. Neuerdings kann diese Ausbildungszeit im Rahmen eines E-Learning-Lehrgangs verkürzt werden.
Prüfung: Schriftlicher Teil (Beantwortung von 30 Regelfragen) und körperliche Leistungsprüfung (vereinfachter HIT-Test) sind zu absolvieren.

Mehr unter: http://schiedsrichter-marburg.de

Julius Martenstein
Sören Rolfs
Felix Schröder
Louis Koch
Elias Haas
Steffen Rödiger
Tobias Winkler
Philipp Rödiger
Lorenz SchaibleLorenz SchaibleLorenz SchaibleLorenz Schaible
© 2018-2020 FV Cölbe e.V, Alle Rechte vorbehalten.
Design & Development by Mellow